Geburtsvorbereitende Gespräche

und Beratung

Schwanger! Ein Zustand der mit vielen persönlichen Erwartungen, Vorstellungen, Freuden, Unsicherheiten und Umstellungen einher geht.

 

In einem oder mehreren Gesprächen bereite ich Dich auf nichtmedizinischer Ebene auf die Geburt vor.

 

Mögliche Themen:

 

  • Endlich schwanger und trotzdem bist Du sooo hin- und hergerissen zwischen Freude und Ablehnung

 

  • Wieder schwanger und da holt Dich die Erinnerung an vorangegangene Geburten ein. Du bekommst die Gelegenheit Dir einmal alles von der Seele zu reden. Dann sehen wir weiter was zu tun ist.

 

  • Geburtsplan: Nichts zum Abgeben im Kreissaal, aber eine gute Möglichkeit sich über vieles klar zu werden. Wir sprechen gemeinsam einzelne Punkte gängiger Geburtspläne durch.

 

  • Möglichkeiten einer natürlichen Geburt

 

  • Geburtsschmerz: Was ist das eigentlich? Kann ich Ihn aushalten? Was kann ich tun um damit umzugehen?

 

  • Wunschkaiserschnitt: eine Abwägung

 

  • Es geht los, was nun? Infos zu den Themen: Wann in den Kreissaal, Routinemaßnahmen bei der Ankunft im Kreissaal, Bonding, Stillen,...

 

  • Ambulante Geburt: Du traust dich nicht? Ich helfe Dir eine Entscheidung zu treffen.

 

  • Wochenbett: Was mache ich nur wenn, ich nicht schlafen kann, mein Partner wieder arbeiten muss, ich Schmerzen habe, mein Kind viel schreit,...

 

  • Weitere Themen nach Deinen Bedürfnissen. Kurze Massagen und Entspannungsübungen sind genauso möglich.

 

Konditionen

Erstgespräch: min. 60 Minuten

 

Weitere Gespräche je nach Bedarf.

 

Kosten: 20€ je angefangene halbe Stunde